Die Freiburger Komponentenschmiede Intend stellt zum neuen Jahr ihre überarbeitete Modellreihe vor. „New Age“ bezeichnet ein umfassendes Update des Federgabel-Lineups, das einige technische Feinheiten beinhaltet und auch ein neues Modell mit sich bringt. Wir haben alle Informationen zur neuen Intend New Age-Modellreihe in der Pressemitteilung für euch.

Intend New Age: Infos und Preise

  • Laufradgröße 29″ & 27,5″, nicht nachträglich umbaubar
  • Gewicht 2085 g (27,5″), 2130 g (29″)
  • Farben Schwarz, blau, raw (uneloxiert), Sonderfarben gegen 250 € Aufpreis in rot, orange, grün, violett
  • Offsetoptionen 44 mm (51 mm ist weggefallen)
  • Bremsaufnahmen 180 und 203 mm (beides in Boost & Nonboost), nachträglich austauschbar
  • Schaftlänge 243 mm
  • Achsdurchmesser 110 x 15 (Boost) & 110 x 20 (Boost oder Nonboost), nachträglich austauschbar
  • Federweg reduzierbar mit ein-clipbaren Spacern in 10 mm-Schritten, kein Airshaft-Tausch notwendig
  • Einstelloptionen Luftdruck, Progression, Lowspeed-Druckstufe, Lowspeed-Zugstufe
  • Verfügbarkeit ab sofort bestellbar
  • www.intend-bc.com
  • Preis 1.899 € (27,5″), 1.949 € (29″)

Die Intend New Age Federgabeln zeigen sich weiter in ihrem charakteristischen Upside-Down Look

# Die Intend New Age Federgabeln zeigen sich weiter in ihrem charakteristischen Upside-Down Look
Diashow: Intend „New Age“ – Viele Updates im Federgabel-Lineup
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Die Intend-Federgabeln werden seit rund fünf Jahren von Cornelius Kapfinger entworfen, montiert und weiterentwickelt. Auch wir hatten die beiden beliebten Federgabeln Intend Hero und Intend Edge schon bei uns im Test.

In diesen fünf Jahren hat sich viel getan: Die Rohrdurchmesser sind gewachsen, es wurde an Details gefeilt und vor knapp zwei Jahren wurde die Umkonstruktion von Non-Boost auf Boost notwendig. In dieser Zeit stieg laut Cornelius Kapfinger auch die Anzahl an verkauften Gabeln an: Grund genug, um bei Intend den nächsten Schritt zu machen und die 2020er Modellreihe mit der Bezeichnung „New Age“ einzuführen.

Mit der neuen Modellreihe entsteht parallel ein Upsidedown-Sondermodell namens Flash in einer speziellen „Freudenhammer Edition“, welches in den nächsten Wochen vorgestellt werden soll. Die Sonderedition reiht sich gewichtstechnisch oberhalb der Endurogabel Edge ein und wurde speziell für die Anforderungen vom immer härter werdenden Endurosport und den belastungsmäßig ähnlich zu bewertenden Anforderungen der E-Bikes konzipiert.

Die Änderungen der New Age-Federgabeln umfassen folgende Punkte und sind in der Vergangenheit bereits zum Teil nahtlos in die Produktion eingeflossen.

Weniger Masse am Schaft, mehr Masse in der Brücke

Obwohl die Sorge der zu geringen Torsionssteifigkeit einer USD-Gabel laut Konstrukteur Cornelius Kapfinger unbegründet sei, soll die Steifigkeit nochmals erhöht worden sein: Bei der Intend Edge New Age wurde die Masse am Schaft reduziert, die Masse in der Brücke aber erhöht. Der jetzige Schaft soll dabei nicht weniger stabil und fest als bei allen anderen Herstellern sein, Leichtbau wurde laut Kapfinger nicht betrieben.

Bei gleichem Gesamtgewicht könne aber nun eine Erhöhung der Torsionssteifigkeit erreicht werden, so Intend. Um das zu erreichen, wandert bei der Edge New Age Masse vom Schaft in die Brücke. Sitzt die Masse in der Brücke, kann sie sowohl die Torsions- als auch Fahrtrichtungssteifigkeit erhöhen, während sie im Schaft nur letztere erhöhen könnte.

Mehr Masse in der Gabelbrücke soll für mehr Torsions- als auch Fahrtrichtungssteifigkeit sorgen

# Mehr Masse in der Gabelbrücke soll für mehr Torsions- als auch Fahrtrichtungssteifigkeit sorgen

SKF-Dichtungen als Abstreifer/Öldichtungen

Hierzu sagt Cornelius Kapfinger: „Mit der steigenden Zahl an verkauften Gabeln steigt auch ein Problem, welches ich nicht bedacht habe: Ersatzteilversorgung unabhängig von mir als Hersteller. Als 1-Mann-Betrieb heißt Urlaub für mich auch Handlungsunfähigkeit für Intend. Verschleiß hält sich aber nicht an zeitliche Absprachen und so ist es bei der steigenden Anzahl an Federgabeln nötig, dass Ersatzteile wie Dichtungen überall zu bekommen sind. Von daher werden bei den New Age-Federgabeln ab sofort SKF-Staubabstreifer in 35 mm (ohne Bund) verbaut. Die Dichtungen sind nicht nachrüstbar für die Old Age-Federgabeln. Die Ersatzteilversorgung der bisherigen Staub-/Öldichtungen ist aber auf ewig gesichert (da Industrienormteile). Ein funktioneller Vor- oder Nachteil besteht weder für neue noch für alte Federgabeln, nur dass die neuen Dichtungen rund 20 g schwerer sind.“

Durch den Umstieg auf SKF Staubabstreifer ...

# Durch den Umstieg auf SKF Staubabstreifer …

... soll eine bessere Ersatzteilversorgung gewährleistet werden

# … soll eine bessere Ersatzteilversorgung gewährleistet werden

Neue 20to15-Achsadapter

Laut Intend hätten die bisherigen 20to15 Achsadapter manchem Kunden Probleme bereitet. Um die Handhabung weiter zu vereinfachen, werden die Adapter daher ab sofort mit Querschrauben verschraubt. Diese Lösung ist bei Old Age-Gabeln nicht nachrüstbar, die Versorgung der bisherigen 20to15-Adapter sei aber zu 100% gesichert, diese funktionieren laut Intend weiterhin einwandfrei.

Die neuen 20to15 Achsadapter sollen in der Handhabung deutlich einfacher sein

# Die neuen 20to15 Achsadapter sollen in der Handhabung deutlich einfacher sein

Schwere und leichte Achsen mit gerändelten Klemmflächen

Diese Änderung sei laut Intend nur für extrem harte Fahrer relevant. So konnte es in der Vergangenheit dazu kommen, dass bei extremen Fahrmanövern die Achse leicht in den Ausfallenden gedreht ist. Intend-Gründer Cornelius Kapfinger sei das laut eigener Aussage selbst noch nie passiert, auch von Kunden hätte es diesbezüglich keine Rückmeldung gegeben. Bei den wirklich schnellen Teamfahrern passierte dies allerdings gelegentlich – um dies zu verhindern, werden die Klemmflächen nun gerändelt, was eine bessere Klemmverbindung ermöglichen soll.

Diese Neuerung ist mit einer neuen Achse nachrüstbar, die es in zwei Ausführungen gibt: Leicht und schwer. Die schweren Achsen mit verdoppelter Wandstärke für maximale Torsionssteifigkeit kommen mit rund 170 g auf ungefähr die doppelte Masse der leichten Achse. Cornelius selbst ist mit der leichten Achse unterwegs, die schwere Achse ist für Fahrer mit hohem Gewicht und jene ausgelegt, die gerne am Limit unterwegs sind. Mit den neuen Achsen wird auch das gelegentlich aufgetretene Drehen der geklebten Inbuseinsätze ausgemerzt.

Ab jetzt kann je nach Fahrergewicht zwischen einer schweren und einer leichten Achse gewählt werden

# Ab jetzt kann je nach Fahrergewicht zwischen einer schweren und einer leichten Achse gewählt werden – dank gerändelter Klemmflächen besteht jetzt zudem eine bessere Klemmverbindung und zudem wird mit den neuen Achsen auch das gelegentlich aufgetretene Drehen der geklebten Inbuseinsätze ausgemerzt

Höhere Gleitbuchsen

„Mit dem Wachstum meiner Firma geht auch eine verbesserte Zulieferstruktur einher und ich kann manche Teile nun nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen. So geschehen mit den Gleitbuchsen. Großer Dank geht hier an die Mitarbeiter der Firma SR Suntour, welche mir mit qualitativ hochwertigen und passgenauen Gleitbuchsen den Einstieg in das Federgabelbusiness ermöglicht haben. Nun habe ich kräftig in eigene Formwerkzeuge investiert und Buchsen mit vergrößerter Höhe nach eigener Spezifikation fertigen lassen. Sie sind leider ein paar Gramm schwerer, reduzieren aber auch die Flächenpressung. Diese Buchsen sind bereits seit einigen Monaten standardmäßig verbaut.“

Cornelius Kapfinger

Intend hat kräftig in eigene Formwerkzeuge investiert und lässt nun höhere Gleitbuchsen nach eigener Spezifikation fertigen

# Intend hat kräftig in eigene Formwerkzeuge investiert und lässt nun höhere Gleitbuchsen nach eigener Spezifikation fertigen

Royal Flush-Coating

Seit mittlerweile rund zwei Jahren verbaut Intend das Gold Slide-Coating. Der Grund für den Umstieg von schwarzer Beschichtung zum natürlichen Harteloxal war das zu hohe Verschleißrisiko der schwarzen Beschichtung. Die anfangs verbauten schwarzen Rohre wären gelegentlich davon betroffen gewesen, seit der Einführung des Gold-Slide Coatings sei die Zahl der Verschleißfälle auf null gesunken. Um die Beschichtung noch weiter zu verbessern, wurde laut Intend ein Lieferant gefunden, der die Rohre nachträglich nochmals feinschleift und die Oberflächenrauhigkeit auf die neuen Gleitbuchsen und das Fox Gold-Schmieröl mittels einer exakt eingestellten Politur optimiert. Durch die tribologisch aufeinander abgestimmten Oberflächen soll die Reibung und der Stick-Slip Effekt deutlich verringert worden sein. Man erkennt die neue Oberfläche an der minimal helleren Eloxalfarbe. Das Royal Flush-Coating ist bereits seit knapp einem Jahr in Serie verbaut.

Die Rohre kommen weiter mit Royal-Flush Coating, werden aber nachträglich nochmals feingeschliffen um so die Oberflächenrauhigkeit auf die neuen Gleitbuchsen und das Fox Gold Schmieröl mittels einer exakt eingestellten Politur zu optimieren

# Die Rohre kommen weiter mit Royal-Flush Coating, werden aber nachträglich nochmals feingeschliffen um so die Oberflächenrauhigkeit auf die neuen Gleitbuchsen und das Fox Gold Schmieröl mittels einer exakt eingestellten Politur zu optimieren

CNC-gefertigte Einstellknöpfe

Eines der charakteristischsten Merkmale der Intend-Federgabeln sind und waren die Hifi Stereo-Einstellknöpfe. Des einen Freud, des anderen Leid, weichen sie bei den New Age-Gabeln nun eigens gefertigten CNC-Knöpfchen, diese kommen sowohl für die Druckstufe und Zugstufe als auch als Ventilkappe zum Einsatz. Die neuen Knöpfe sind bei bisherigen Federgabeln nachrüstbar.

Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe müssen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen sowohl für die Druckstufe und Zugstufe ...

# Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe müssen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen sowohl für die Druckstufe und Zugstufe …

... als auch die Ventilklappe weichen

# … als auch die Ventilklappe weichen

Neue Leitungsführungen/Befestigung

Parallel zu den Einstellknöpfen wurde auch die Leitungsführung einen Update unterzogen. Dank einem Kontakt durch die Firma Trickstuff zum Polygon DH Team, welche wiederum den Kontakt zur Firma Promax aus Taiwan hergestellt haben, konnten neue, schraubbare Kunststoffführungen besorgt und dank einem auf Facebook mitlesenden TESA-Mitarbeiter mit doppelseitigem TESA-Industrieklebeband auf den Gabeln befestigt werden. Komplettiert wird die neue Leitungsführung mit einem CNC-gefrästen Leitungsklemmteil für den Hose Guide Arm am Ausfallende. Die neue Lösung ist bei bisherigen Gabeln nachrüstbar, lediglich der Hose Guide Arm ist nur zu den Boost Modellen kompatibel, nicht aber bei den älteren Non-Boost Modellen.

Eine neue Leitungsführung samt verbesserter Befestigung ...

# Eine neue Leitungsführung samt verbesserter Befestigung …

... sorgen für einen schickeren Look

# … sorgen für einen schickeren Look

Alle Gabeln lagernd

Produktunabhängig gibt es bei Intend auch die Änderung, dass die Produkte nun (fast) alle auf Lager sind und Vorbestellungen nicht mehr möglich, weil nicht notwendig sind. Aufgrund der Variantenvielfalt könne es zwar passieren, dass eine Farbe oder spezielle Variante mal nicht auf Lager ist – die Tendenz gehe laut Intend jedoch eindeutig in Richtung Lagerware und weg von der Fertigung auf Bedarf. Somit seien alle Intend-Federgabeln und auch fast alle anderen Intend-Produkte nun auf Lager und je nach Arbeitsaufkommen innerhalb einer Montagedauer von ein bis drei Wochen verfügbar.

Intend Edge E-Bike tauglich

Streng genommen ist das hier keine Änderung, denn auch die bisherigen Edge-Gabeln erfüllten nach EFBE-Prüflabor alle Anforderungen des E-Bike Segments. Aber spezifische Einsatzbereiche erfordern auch spezielles Marketing. Insofern wird nun zusätzlich verkündet, dass die Intend Edge absolut E-Bike tauglich ist, da sie durch Ihre Bauart schon prinzipbedingt stabiler ist als herkömmliche Federgabeln.

Cornelius Kapfinger

Die Intend New Age Gabeln kommen in den Standardfarben Blau ...

# Die Intend New Age Gabeln kommen in den Standardfarben Blau …

... Schwarz ...

# … Schwarz …

... und Raw

# … und Raw

Federweg & Einbaulängen

29“: 180 mm (591,5 mm), 170 mm (581,5 mm), 160 mm (571,5 mm), 150 mm (561,5 mm), 140 mm (551,5 mm), 130 mm (541,5 mm), 120 mm (531,5 mm), 110 mm (521,5 mm), 100 mm (511,5 mm), 90 mm (501,5 mm), 80 mm (491,5 mm)

27,5“: 180 mm (571,5 mm), 170 mm (561,5 mm), 160 mm (551,5 mm), 150 mm (541,5 mm), 140 mm (531,5 mm), 130 mm (521,5 mm), 120 mm (511,5 mm), 110 mm (501,5 mm), 100 mm (491,5 mm), 90 mm (481,5 mm), 80 mm (471,5 mm)

Wie gefallen euch die Updates aus Freiburg?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend

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