Vor gut zwei Jahren ist Ibis mit dem damals brandneuen Ripmo ein großer Wurf gelungen. Nun steht der Nachfolger in den Startlöchern, der laut Ibis alles schlicht und ergreifend noch etwas besser können soll. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Ibis Ripmo V2!

Ibis Ripmo V2: Infos und Preise

Schon bei der Vorstellung im März 2018 hat Ibis damals mit dem neuen 29er für Furore gesorgt – und auch in unserem Test konnte das Bike, das die Brücke zwischen Trail und Enduro schlägt und von uns passenderweise als die trailzerlegende Wollmilchsau betitelt wurde, sehr überzeugen. Nun folgt rund zwei Jahre später das neue Ibis Ripmo V2, das laut der kleinen Edel-Schmiede aus Kalifornien alles noch ein bisschen besser können soll als der ohnehin schon sehr gute Vorgänger. Statt revolutionärer Veränderungen hat Ibis am Carbon-Boliden an einigen Stellschrauben gedreht: Der Lenkwinkel wurde um 1° auf 64,9° abgeflacht, der Reach ist über alle Größen hinweg minimal gewachsen. Die Steifigkeit wurde im Vergleich zum Ripmo V1 leicht erhöht, außerdem wurde die Federkennlinie am Heck progressiver gestaltet. Durch diese Anpassung ist das neue Ibis Ripmo V2 nun auch mit Coil-Dämpfern kompatibel. Der 29er, der nun 147 mm Federweg am Heck bietet, wird in Deutschland voraussichtlich ab Ende März verfügbar sein. Das Rahmenset kostet 3.498 € inklusive Fox DPX2-Dämpfer, außerdem werden insgesamt sechs verschiedene Komplettvarianten angeboten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 147 mm (hinten)
  • Hinterbau dw-link
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 2,86 kg (Rahmen inklusive Fox DPX2-Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Star Destroyer Grey / Bug Zapper Blue
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Ende März 2020
  • www.ibiscycles.com

Preis Ibis Ripmo V2 Rahmenset: 3.498 € (inklusive Fox DPX2-Dämpfer)
Preis Ibis Ripmo Komplettvarianten: 5.198 € – 9.698 €

Kaum ein Bike konnte uns im Test bislang so begeistern wie das Ibis Ripmo
# Kaum ein Bike konnte uns im Test bislang so begeistern wie das Ibis Ripmo – nun legt Ibis die edle Trailfräse neu auf. Die Veränderungen beim Ibis Ripmo V2 halten sich in Grenzen und sollen das vielseitige Bike in Summe noch ein bisschen besser machen.

What if we took everybody’s favorite bike and made it a little slacker and little longer? And then, we made it more progressive and coil compatible? Meet the new Ripmo V2. Active ingredients include: 29” wheels, berm-defying cornering tendencies, and a love for long rides.

Ibis Cycles

Auf den ersten Blick ähnelt das neue Ibis Ripmo V2 dem Vorgänger sehr
# Auf den ersten Blick ähnelt das neue Ibis Ripmo V2 dem Vorgänger sehr – das ändert sich auch beim zweiten, dritten oder vierten Blick nicht. In Deutschland ist das neue Ripmo V2 ab Ende März erhältlich.

Ripmo V2 Outdoor Hero-3
# Ripmo V2 Outdoor Hero-3

Ripmo V2 Outdoor Hero-5
# Ripmo V2 Outdoor Hero-5

Neu ist unter anderem der verbesserte Schutz der unteren Umlenkwippe.
# Neu ist unter anderem der verbesserte Schutz der unteren Umlenkwippe.

Die Kennlinie des Hinterbaus wurde progressiver gestaltet, sodass man nun auch einen Coil-Dämpfer fahren kann.
# Die Kennlinie des Hinterbaus wurde progressiver gestaltet, sodass man nun auch einen Coil-Dämpfer fahren kann.

Ripmo V2 Outdoor Hero-9
# Ripmo V2 Outdoor Hero-9

Das ist neu

  • 1° flacherer Lenkwinkel
  • längerer Reach in allen Größen
  • verbesserter Schutz des unteren Umlenkhebels
  • progressivere Federkennlinie, dadurch kompatibel mit Coil-Dämpfern
  • leicht erhöhte Steifigkeit
  • überarbeitete interne Führung der Vario-Sattelstütze

Das bisherige Ripmo V1 hatte 145 mm Federweg am Heck und einen mit 65,9° vergleichsweise steilen Lenkwinkel.
# Das bisherige Ripmo V1 hatte 145 mm Federweg am Heck und einen mit 65,9° vergleichsweise steilen Lenkwinkel.

Das neue Ripmo V2 bietet nun minimal mehr Federweg, einen 1° flacheren Lenkwinkel und ein progressiveres Heck. Außerdem wurde die Steifigkeit leicht erhöht.
# Das neue Ripmo V2 bietet nun minimal mehr Federweg, einen 1° flacheren Lenkwinkel und ein progressiveres Heck. Außerdem wurde die Steifigkeit leicht erhöht.

Geometrie

Länger, niedriger, flacher: Kaum ein Bike, das in den letzten Jahren vorgestellt wurde, ist nicht diesem sehr populären Trend gefolgt. Auch das neue Ibis Ripmo V2 geht in diese Richtung, wenngleich sich die Veränderungen bei der Geometrie in Grenzen halten. Der Lenkwinkel liegt nun bei 64,9° und ist damit 1° flacher als beim Vorgänger. Der Reach ist über alle vier Rahmengrößen hinweg angewachsen. In XL knackt das Ripmo V2 genau die 500 mm-Marke, zuvor war bei 495 mm Schluss – die Veränderungen sind aber wirklich minimal. Der Sitzwinkel liegt je nach Rahmengröße bei Steilen 76° bis 77°, das Heck ist unverändert über alle Rahmengrößen hinweg 435 mm kurz. Erhältlich ist das Ibis Ripmo V2 in vier Rahmengrößen von S bis XL.

Rahmengröße S M L XL
Sitzrohrlänge 355,6 mm 368,3 mm 419,1 mm 469,9 mm
Oberrohrlänge 573 mm 603 mm 632 mm 655 mm
Steuerrohrlänge 90 mm 100 mm 110mm 120 mm
Kettenstrebenlänge 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Sitzwinkel 77° 77° 76° 76°
Lenkwinkel 64,9° 64,9° 64,9° 64,9°
Radstand 1187 mm 1219 mm 1238 mm 1267 mm
Stack 609 mm 619 mm 628 mm 640 mm
Reach 433 mm 460 mm 475 mm 500 mm
Überstandhöhe 703 mm 733 mm 740 mm 752 mm
Tretlagerhöhe 341 mm 341 mm 341 mm 341 mm
Trail 118 mm 118 mm 118 mm 118 mm

Erhältlich ist das Ibis Ripmo V2 in vier Größen und den beiden Farben Bug Zapper Blue und Star Destroyer Grey.
# Erhältlich ist das Ibis Ripmo V2 in vier Größen und den beiden Farben Bug Zapper Blue und Star Destroyer Grey.

Ausstattung

Das Ibis Ripmo wird in Deutschland entweder als Rahmenset oder in insgesamt sechs verschiedenen Komplett-Varianten angeboten. Beim Rahmenset hat man die Wahl zwischen einem Fox DPX2-Dämpfer (3.498 €) oder dem großvolumigeren Float X2-Dämpfer (3.698 €). Die günstigste Variante für 5.198 € kommt mit SRAM NX-Antrieb, nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt: Stolze 9.698 € muss man für die XTR-Komplettversion auf den Tisch legen, bekommt dafür neben einem Fox Factory-Fahrwerk aber auch Laufräder und diverse Komponenten aus Carbon. Außerdem bietet Ibis zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten an. So lassen sich unter anderem das Fahrwerk, die Laufräder oder auch diverse Anbauteile problemlos upgraden, sodass einem Wunsch-Aufbau nichts im Wege steht. Erhältlich wird das neue Ibis Ripmo V2 in Deutschland voraussichtlich Ende März sein.

Ausstattungsvariante NX SLX GX XT X01 AXS XTR
Federgabel Fox Float 36 Performance, 160mm Fox Float 36 Performance, 160mm Fox Float 36 Performance, 160mm Fox Float 36 Performance, 160mm Fox Float 36 Performance, 160mm Fox Float 36 Factory, 160 mm
Dämpfer Fox Float Performance DPX2 Fox Float Performance DPX2 Fox Float Performance DPX2 Fox Float Performance DPX2 Fox Float Performance DPX2 Fox Float X2 Factory
Felgen Ibis S35 Aluminum Ibis S35 Aluminum Ibis S35 Aluminum Ibis S35 Aluminum Ibis S35 Aluminum Ibis S35 Carbon
Naben Ibis Logo Ibis Logo Ibis Logo Ibis Logo Ibis Logo Industry Nine Hydra
Reifen Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5″ Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5″ Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5″ Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5″ Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5″ Maxxis Assegai EXO+ WT, 2,5″
Bremsen SRAM Guide T, 4 Piston Shimano SLX M7120, 4 Piston Shimano Deore MT520, 4 Piston Shimano XT M8120, 4 Piston Shimano XT M8120, 4 Piston Shimano XTR M9120, 4 Piston
Bremsscheiben SRAM Centerline, 200 mm / 180 mm Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm Shimano SM-R66, 200 mm / 180mm Shimano RT-M900, 200 mm / 180 mm
Kurbelgarnitur SRAM NX Eagle DUB, 32T Shimano SLX M7120, 32T SRAM Descendant DUB, 32T Shimano XT M8120, 32T SRAM X01 Eagle DUB, 32T Race Face Next R, 32T
Tretlager SRAM DUB BSA Shimano SLX BB52 SRAM DUB BSA Shimano XT MT800 SRAM DUB BSA Race Face BSA
Schaltwerk SRAM NX Eagle Shimano SLX M7120 SRAM GX Eagle Shimano XT M8120 SRAM X01 Eagle AXS Shimano XTR
Schalthebel SRAM NX Eagle Shimano SLX M7120 SRAM GX Eagle Shimano XT M8120 SRAM X01 Eagle AXS Shimano XTR
Kasette SRAM NX PG1230 Shimano SLX SRAM GX XG1275 Shimano XT SRAM X01 XG1295 Shimano XTR
Kette SRAM NX Eagle Shimano SLX M7120 SRAM GX Eagle Shimano XT M8120 SRAM X01 Eagle Shimano XTR M9100
Steuersatzt Cane Creek 40 Cane Creek 40 Cane Creek 40 Cane Creek 40 Cane Creek 40 Cane Creek 40
Griffe Lizard Skin Charger Evo Lizard Skin Charger Evo Lizard Skin Charger Evo Lizard Skin Charger Evo Lizard Skin Charger Evo Lizard Skin Charger Evo
Lenker Ibis Aluminum, 780 mm Ibis Aluminum, 780 mm Ibis Hi-Fi Carbon, 800 mm Ibis Hi-Fi Carbon, 800 mm Ibis Hi-Fi Carbon, 800 mm Enve M6, 780mm
Vorbau Ibis Ibis Ibis Thomson Elite X4 Thomson Elite X4 Enve MTN
Sattelstütze KS Rage-i Dropper (125 mm oder 150 mm) Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm) Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm) Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm) Reverb, AXS
(125 mm, 150 mm oder 170 mm)
Bike Yoke Revive (125 mm, 160 mm oder 185 mm)
Sattel WTB Silverado WTB Silverado WTB Silverado WTB Silverado WTB Silverado WTB Silverado Ti Rails
Preis 5.198 € 6.058 € 6.358 € 6.998 € 8.598 € 9.698 €

Mehr Vollgas geht fast nicht: Die XTR-Version mit Fox Factory-Fahrwerk und Ibis Carbon-Laufrädern lässt praktisch keine Wünsche offen, sorgt aber auch für Panik im Geldbeutel.
# Mehr Vollgas geht fast nicht: Die XTR-Version mit Fox Factory-Fahrwerk und Ibis Carbon-Laufrädern lässt praktisch keine Wünsche offen, sorgt aber auch für Panik im Geldbeutel.

Den Einstieg in die Ripmo V2-Komplettwelt macht die 5.198 € teure NX-Variante. Alle Komplettbikes kommen mit Fox-Fahrwerk.
# Den Einstieg in die Ripmo V2-Komplettwelt macht die 5.198 € teure NX-Variante. Alle Komplettbikes kommen mit Fox-Fahrwerk.

Wer das Ripmo V2 lieber individuell aufbauen möchte, hat dank erhältlichem Rahmenkit und zahlreichen Upgrade-Optionen ebenfalls die Möglichkeit dazu.
# Wer das Ripmo V2 lieber individuell aufbauen möchte, hat dank erhältlichem Rahmenkit und zahlreichen Upgrade-Optionen ebenfalls die Möglichkeit dazu.

Meinung @MTB-News.de

„Ibis schafft mit dem Ripmo den perfekten Spagat zwischen verspieltem Trailbike und potentem Enduro fürs grobe Gelände. Selten waren wir in der Testredaktion von einem Bike derart begeistert.” – so lautete damals unser Fazit zum Ibis Ripmo. Kein Wunder also, dass Ibis das vielseitige Rad nicht komplett erfunden, sondern lediglich einige Feinheiten überarbeitet hat. Die kleinen Änderungen dürften dem edlen Boliden gut zu Gesicht stehen. Wir freuen uns schon sehr auf einen ausgiebigen Test!

Ripmo V2 Outdoor Hero-19
# Ripmo V2 Outdoor Hero-19

Ripmo V2 Outdoor Hero-11
# Ripmo V2 Outdoor Hero-11

Ripmo V2 Outdoor Hero-6
# Ripmo V2 Outdoor Hero-6

Ripmo V2 Outdoor Hero-26
# Ripmo V2 Outdoor Hero-26

Wie gefällt euch das neue Ibis Ripmo V2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ibis

Der Beitrag Neues Ibis Ripmo V2: Länger, flacher, progressiver, besser! erschien zuerst auf MTB-News.de.

via MTB-News.de https://ift.tt/3bQn66w

Amazon Bestseller in Elektrofahrräder (Werbung)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here